ProSieben-Wer-ist-das-Phantom-Background-Christian-Dueckminor

ProSieben – Wer ist das PHANTOM

Brand Design & TV Formatverpackung

Auftraggeber

Seven.One Creation

Beschreibung

Passend zum Start der Quiz- & Rätsel-Show ”Wer ist das PHANTOM?“ auf ProSieben sollte eine OnAir Formatverpackung entwickelt werden.

In der seit 2021 ausgestrahlten deutschen Produktion, versucht ein Rateteam, besetzt mit Prominenten, eine national oder internationale Person durch Hinweise zu erraten. Das Phantom wird durch eine LED-Maske und einem aufwendig gestaltetem Kostüm vor dem Publikum und dem Rateteam verborgen.

Opener & Formatverpackung

Im folgenden Video wird der Zusammenschnitt aller von mir final produzierten Formatverpackungselemente gezeigt. Die visuelle Gestaltung der Primetime-Show sollte unterhaltsam, modern, groß, spannend und familienfreundlich wirken. Insgesamt enstanden drei unterschiedliche Designrichtungen um eine bessere Entscheidungshilfe in der Konzeptphase zu bieten.

Logo Design

Um die Kernwerte und Emotionen dieser Quiz- & Rätselshow zu visualisieren entwickelte ich unterschiedliche Logo-Design-Lösungen.

Opener Styleframes

Neben der Opener Animation enstanden auch weitere Formatverpackungselemente wie Trenner, Closer, Gewinnspiel- & Infotafeln, sowie der Animated Insert.

ProSieben-Wer-ist-das-Phantom-Maske-Christian-Dueckminor

Design Elemente

Für den flexiblen Einsatz in unterschiedlichen Formaten und TV-Screens entwickelte ich visuell ansprechende Design Elemente. Diese wurden z.B. in einer von mir definierten Highlightkante eingesetzt.

Mega Top – TV

Für die Ankündigung der neuen Primetime-Show auf ProSieben erstellte ich ebenfalls die TV- und Social Media-Animationen, die sogenannten Mega Tops. Diese wurden farblich stimmig an die Sendezeit angepasst.

ProSieben-Wer-ist-das-Phantom-Mega-Top-Christian-Dueckminor-01

Mega Top – Social Media

Die Mega Tops wurden für Social Media optimiert und in verschiedenen Formaten ausgespielt.

ProSieben-Wer-ist-das-Phantom-Opener-Social-Media-Christian-Dueckminor

Konzept Designs

Während der Pre-Visualisierungsphase entwicklete ich unterschiedliche visuelle Ansätze. Unter anderem enstanden Backdrop Designs für die LED-Wall, alternative Farbkonzepte sowie Konzept Designs für die Opener Animation.

Credits

MODERATION
Steven Gätjen

SENIOR ART DIRECTION
Viola Herrmann

SENIOR PROJECT MANAGEMENT
Claudia Ahammer

STUDIO DESIGN
Wieder Design LLC

KONZEPT, DESIGN & ANIMATION
Christian Dückminor