Studio-Christian-Dueckminor-Joyn-Me-Heroimage

JoynMe – Die Entertainment App

Brand Design, TV Spots & Social Media Promotion

Auftraggeber

Seven.One Creation

Beschreibung

JoynMe steht für eine neue Art des Entertainments, die es so noch nie gab. Wir verschmelzen die digitale und die TV Welt in nur einer App und erzeugen damit eine neue Form des Socialtainments, an dem jeder teilhaben kann.

Erlebe mit JoynMe deine liebsten Formate und Faces auch zwischen den TV Ausstrahlungen. Denn bei uns gibt es Entertainment zum Anfassen rund um die Uhr. Durch integrierte Formatverlängerungen kommst Du den Menschen aus dem TV persönlich auf deinem Handy näher und vertiefst das Formaterlebnis. Entscheide mit, was im TV passieren soll, egal ob Du gerade auf deiner Couch oder in der U-Bahn sitzt.

Und da alles viel mehr Spaß macht wenn man es nicht allein, sondern zusammen macht, bietet dir JoynMe eine coole Community, mit der du alles teilen kannst. Du kannst Dir gemeinsam mit Gleichgesinnten unsere Formate anschauen und kommentieren, dich über den neuesten Klatsch und Tratsch austauschen oder über dein neuestes Hobby erzählen…
Werde ein Teil unserer Formate und Faces und sei Teil einer authentischen Community. Alles mit nur einer App. Alles mit JoynMe.

Logo Design

Für das JoynMe Projekt entwickelte ich ein modernes und dynamisches Logo, das für Vielfalt und Offenheit steht. Die Wortmarke ordnet sich optisch der Dachmarke Joyn über, um sich als starke Marke neu zu positionieren.

Studio-Christian-Dueckminor-Joyn-Me-Logo-Design-01
Studio-Christian-Dueckminor-Joyn-Me-Logo-Design-Loop

Logo Entwürfe

Für das Key Logo entwickelte ich unterschiedliche Ansätze, aus denen auch weitere Elemente für den Einsatz auf allen Touchpoints abgeleitet werden konnten. Das Logo musste in allen Größen gut funktionieren und einsetzbar sein. Das finale Logo wurde auf hellen und dunklen Flächen getestet und optimiert. Die Design-Richtungen erstreckten sich von handschriftlichen über moderne bis abstrakte Lösungen.

TV Spots

Der Spot sollte junge Menschen zwischen 15 und 35 Jahren dazu animieren, durch die App am TV Geschehen direkt teilzunehmen und es mitzugestalten. Durch die Interaktivität und den Austausch mit weiteren Fans entsteht eine neue starke Community im deutschsprachigen Raum.

TV Spot Kampagnen

Der Spot wurde so produziert, dass Inhalte flexibel ausgetauscht werden konnten. Auf dieser technischen Grundlage entstanden drei Kampagnen. Die Launchkampagne mit dem Schwerpunkt “The Masked Singer”, die Folgekampagne für “Promi Big Brother” und eine generische Abschlusskampagne.

Social Media Spots

Die drei TV Spots wurden so von mir produziert, dass alle entwickelten Elemente auch in den gängigen Social Media Formaten wie 1×1, 16×9, 4×5 und 9×16 und weiteren Online Werbemitteln veröffentlicht werden konnten. Es entstanden so mehrere Cut Downs auf 20, 15 und 10 Sekunden sowie Pre-Rolls für Tinder, YouTube und Instagram.

Social Media Kampagnen

Zusätzlich zur Social Media Kampagne entstand auch eine Online Werbemittel Kampagne auf Basis meiner Design-Welt. Die Elemente wurden teils als Templates und teils als finale Designs angeliefert.

Merchandise

Für Influencer und interne Promotion Zwecke wurde hochwertiges Merchandise wie Cape, Hoodies, Sticker, Moderationskarten und GiveAways, mit der von mir entwickelten Wortmarke produziert.

Studio-Christian-Dueckminor-Joyn-Me-Merchandise

Konzept Styleframes

Dies sind Styleframes, die in der Pre-Production-Phase des JoynMe Projekts enstanden. Meine Tätigkeit umfasste Aufgaben wie die Entwicklung der Design-Welt, 3D-Designs, die Cut Downs der Spots & das Compositing der einzelnen Elemente. Hierfür verwendete ich Tools wie Photoshop, Illustrator, AfterEffects & Cinema4D.

Studio-Christian-Dueckminor-Joyn-Me-Logo-Design-Loop

Style Guide

Als Teil meiner Aufgabe erstellte ich zusätzlich einen übersichtlichen Style Guide für alle Elemente wie Schriften, Logos, App Icons, Farben, Do’s and Dont’s. So konnten alle Beteiligten auf ein zentrales Archiv zugreifen, um sicherzustellen, dass die Elemente für alle Kommunikationsmittel richtig verwendet wurden.

Studio-Christian-Dueckminor-Joyn-Me-Style-Guide

Credits

DIRECTOR MARKETING | SEVEN.ONE
Benedikt Lemsky

SENIOR BRAND MANAGER MARKETING DIGITAL PRODUCTS | SEVEN.ONE
Hannah Metz

SENIOR CREATIVE DIRECTOR | SEVEN.ONE
Michael Amann

SENIOR DIGITAL CONCEPTIONER & TEXT | SEVEN.ONE
Salome Huzel

PROJECT MANAGER | SEVEN.ONE
Bekee-Luise Reinkober

BRAND DESIGN & MOTION GRAPHICS & ART DIRECTION
Christian Dückminor